Frequently asked questions     |     Certificates     |     Newsletter

DEKRA_Siegel

Product launch: LaceLok® replaces your cable ties and laces

LaceLok DMC

Inhalt

The highly effective new system called LaceLok® is the enemy of every old-fashioned cable tie or lacing strap and will from now on assist you in bundling cables of any kind as well as in lashing small components.

What is LaceLok®?

With the LaceLok® system, the quality brand DMC now brings another top product to the market, which is aimed specifically at electricians, craftsmen and hobbyists. The LaceLok® system replaces your conventional cable ties with a new, more flexible and ergonomic system. To do this, the user wraps the LaceLok® system around a bundle of cables, then ties and secures the individual cables into a harness and cuts off the excess tape. LaceLok® delivers consistently high-quality results!

How exactly does DMC's LaceLok® system work?

Strictly speaking, the practical LaceLok® system consists of two elements: The patented Nomex®-lacing tape and the innovative Lacelok®installation tool. The Nomex® lacing tape is made of aramid fiber thread and features a strong fastening head at its end, which can be used to attach the lace to any object. Due to the mechanical lashing and thermal bonding, Nomex® laces bonded with LaceLok® can easily withstand temperatures from minus 65 to 260 degrees Celsius . Even chemicals such as hydraulic fluid, kerosene, lubricating oil and isopropyl alcohol cannot harm the lacing tape later on.

To attach the high-quality Nomex® lacing tape, these are first inserted into the head of the LaceLok® installation tool, then firmly tensioned by the tool and then mechanically pressed. In the following video from the manufacturer, you can take another close look at how it works.

For which applications is the new LaceLok® tool suitable?

LaceLok® is used wherever precision and speed are required. This makes LaceLok® ideal for bundling cables and fastening cable harnesses of all kinds. Whether for private or commercial use - LaceLok® is a high-quality tool with which you can significantly increase your working speed while maintaining a consistently high level of quality!

Other areas of application for LaceLok® can also be found wherever components and various small parts need to be connected securely and firmly. These can also be pipes, cables or engine components, for example. LaceLok® is a cable bundling system that can be used almost universally!

LaceLok® thus offers both private and commercial users a wealth of possible applications. Since the system is uncomplicated and can be learned quickly, LaceLok® is an ideal companion for your individual handicraft projects, or screwdriver ambitions and for industrial needs!

LaceLok Schnurband Kabelbinder

What are the advantages of using LaceLok®?

For over 50 years, hand-tied laces or plastic cable ties have been the only options for adjusting, connecting or securing cables, wires, pipes as well as various components. The assembly of the ties and cords is primarily done manually, which unfortunately poses considerable ergonomic as well as safety and consistency risks in many places.

On the other hand, the use of a dedicated tool such as the LaceLok installation tool with patented Nomex® lacing tape offers a large number of unbeatable advantages, all of which we would like to list here:

  • Perfect ergonomics and fatigue-free work
  • Higher quality standard due to more robustness and resistance
  • No damage to neighboring cables
  • Temperature insensitive (-65 to +260 degrees Celsius)
  • Simple and easy to learn operation
  • More consistency due to uniform tension of the Nomex® lacing tape
  • High durability
  • 40% lighter than cable ties
  • Increased occupational safety
  • Fewer employee absences due to injuries

Step-by-step instructions for the use of LaceLok®.

To also give you an insight into the extremely uncomplicated use of the popular LaceLok® system, we would like to show you another clear step-by-step guide below:

  1. Select the desired length of the LaceLok®. The length depends on the circumference of the cables or the object.
  2. Wrap LaceLok® anywhere around the item to be fastened. Use multiple wraps if increased bundle strength is required.
  3. Pass the end of the LaceLok® strap through the head of the fastener and then back through the opening over the locking pin again.
  4. Now insert the end of the LaceLok® tape into the spindle of the Lacelok® system.
  5. Position the nose of the tool on the head of the lace and pull the trigger of the LaceLok® installation tool. This will automatically tighten the LaceLok® strap and cut off the excess lace.

Here you can see the instructions as a video:

Where can you buy the LaceLok® system?

LaceLok® now gives you a consistent hold and superior way of working, allowing you to fasten and adjust cables, wires or other components much faster and with higher quality, whether for private or commercial use.

Thanks to the increased tensile strength, LaceLok® can thus also be used to fasten and bundle vulnerable fiber optic or coaxial cables.

The innovative LaceLok® system with the patented Nomex® lacing tape can of course also be found in our MCD-Tools Onlineshop

Here you can go directly to the desired products:

LaceLok® Installation Tool: DLT-1100

Nomex® lacing tape:
LF2-10NA1 – LaceLok® NA1 (White) 10 Zoll
LF2-18NA1 – LaceLok® NA1 (White) 18 Zoll

Complete toolbox (without lace): DMC2300 - LaceLok® Tool without CLF For further questions about the mentioned products or other items from the MCD-Tools Shop, please use our contact form. Our experienced and competent team is always at your disposal.

Folge uns auf

Get The Latest Updates

Subscribe To Our Weekly Newsletter

No spam, notifications only about new products, updates.

Related posts

Arbeitsplatzbeleuchtung

We are seeing the light!

Wir freuen uns, Native Lighting als neuen Partner von MCD-Tools bekannt zu geben. Zusammen mit Native Lighting liefern wir künftig

Häufige Fragen    |    Zertifikate    |    Newsletter

DEKRA_Siegel

Produktvorstellung: LaceLok® ersetzt Ihre Kabelbinder und Schnürbänder

LaceLok DMC

Inhalt

Das hocheffektive, neue System namens LaceLok® ist der Feind jedes althergebrachten Kabelbinders oder Schnürbands und wird Sie ab sofort beim Bündeln von Kabeln jeglicher Art sowie beim Verzurren von Kleinbauteilen unterstützen.

Was ist LaceLok®?

Mit dem LaceLok®-System bringt die Qualitätsmarke DMC nun ein weiteres Top-Produkt auf den Markt, welches sich speziell an Elektriker, Handwerker und Hobbywerker richtet. Das LaceLok®-System ersetzt Ihre herkömmlichen Kabelbinder durch ein neues, flexibleres und ergonomisches System. Dazu wickelt der Benutzer das LaceLok®-System um ein Kabelbündel, um dann die einzelnen Kabel zu einem Kabelbaum zu binden, zu fixieren und das überschüssige Band abzuschneiden. LaceLok® liefert konstant hochwertige Ergebnisse!

Wie genau funktioniert das LaceLok®-System von DMC?

Genau genommen besteht das praktische LaceLok®-System aus zwei Elementen: Dem patentierten Nomex®-Schnürband und dem innovativen LaceLok®-Installationstool. Das Nomex®-Schnürband besteht aus Aramidfaserfaden und weist an seinem Ende einen starken Befestigungskopf auf, mit welchem die Schnur an einem beliebigen Gegenstand befestigt werden kann. Durch die mechanische Verzurrung und die thermische Verklebung halten mit LaceLok® verbundene Nomex®-Schnürbänder Temperaturen von Minus 65 bis 260 Grad Celsius mühelos stand. Auch Chemikalien wie beispielsweise Hydraulikflüssigkeit, Kerosin, Schmieröl und Isopropylalkohol können dem Schnürband später nichts mehr anhaben.

Um das hochwertige Nomex®-Schnürband zu befestigen, werden diese zunächst in den Kopf des LaceLok®-Installationstools eingelegt, dann fest vom Tool verspannt und anschließend mechanisch gepresst. Im folgenden Video des Herstellers können Sie sich die Funktionsweise noch einmal genau anschauen.

Für welche Einsatzbereiche eignet sich das neuartige LaceLok® Tool?

LaceLok® kommt überall dort zum Einsatz, wo es präzise wird und gleichzeitig schnell gehen muss. Somit eignet sich LaceLok® hervorragend für das Bündeln von Leitungen und der Befestigung von Kabelbäumen jeglicher Art. Egal, ob für den privaten oder gewerblichen Gebrauch – LaceLok® ist ein hochwertiges Tool, mit dem Sie Ihre Arbeitsgeschwindigkeit deutlich steigern können, bei einem gleichzeitig konstant hohen Qualitätsniveau!

Weitere Einsatzgebiete für LaceLok® lassen sich zudem überall dort finden, wo Bauteile und verschiedene Kleinteile sicher und fest verbunden werden müssen. Dabei kann es sich zum Beispiel auch um Rohre, Leitungen oder Motorbauteile handeln. LaceLok® ist ein Kabelbündelsystem, welches sich nahezu universell einsetzen lässt!

Damit bietet LaceLok® sowohl privaten, also auch gewerblichen Nutzern eine Fülle an Einsatzmöglichkeiten. Da das System unkompliziert funktioniert und sich schnell erlernen lässt, ist LaceLok® ein idealer Begleiter für Ihre individuellen Handwerksprojekte, beziehungsweise Schrauberambitionen und für den industriellen Bedarf!

LaceLok Schnurband Kabelbinder

Welche Vorteile bietet der Einsatz von LaceLok®?

Seit über 50 Jahren sind handgebundene Schnürbänder oder Kunststoffkabelbinder die einzigen Optionen, um Kabel, Leitungen, Rohre sowie verschiedenste Bauteile zu justieren, zu verbinden oder zu sichern. Die Montage der Binder und Schnüre geschieht dabei vorrangig manuell, was leider vielerorts erhebliche ergonomische sowie Sicherheits- und Konsistenzrisiken birgt.

Hingegen bietet der Einsatz eines speziell dafür vorgesehenen Tools wie beispielsweise dem LaceLok® Installationstool samt patentiertem Nomex®-Schnürband eine große Anzahl unschlagbarer Vorteile, die wir an diese Stelle allesamt einmal auflisten möchten:

  • Perfekte Ergonomie und ermüdungsfreies Arbeiten
  • Höherer Qualitätsstandard durch mehr Robustheit und Widerstandsfähigkeit
  • Keine Beschädigungen von benachbarten Kabeln
  • Temperaturen unempfindlich (-65 bis +260 Grad Celsius)
  • Einfache und leicht zu erlernende Bedienung
  • Mehr Konsistenz durch einheitliche Spannung des Nomex®-Schnürbands
  • Hohe Langlebigkeit
  • 40% leichter als Kabelbinder
  • Erhöhte Arbeitssicherheit
  • Weniger Ausfälle von Mitarbeitern durch Verletzungen

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verwendung von LaceLok®

Um Ihnen auch einen Einblick in die extrem unkomplizierte Verwendung des beliebten LaceLok®-Systems zu gewähren, möchten wir Ihnen im Folgenden gern noch eine übersichtliche Schritt-für-Schritt-Anleitung aufzeigen:

  1. Wählen Sie die gewünschte Länge des LaceLok®. Die Länge ist abhängig vom Umfang der Kabel oder des Gegenstands.
  2. Wickeln Sie LaceLok® an beliebiger Stelle um den zu befestigenden Gegenstand. Verwenden Sie mehrere Umwicklungen, wenn eine erhöhte Bündelfestigkeit benötigt wird.
  3. Führen Sie das Ende des LaceLok®-Bandes durch den Kopf des Verschlusses und dann erneut über den Sicherungsstift zurück durch die Öffnung.
  4. Nun führen Sie das Ende des LaceLok®-Bandes in die Spindel des Lacelok®-Systems ein.
  5. Positionieren Sie die Nase des Werkzeugs auf dem Kopf des Schnürbands und betätigen Sie den Abzug des LaceLok®-Installationstools. Damit zieht sich das LaceLok®-Band automatisch fest und trennt das überschüssige Schnürband ab.

Hier sehen Sie die Anleitung als Video:

Wo können Sie das LaceLok®-System kaufen?

LaceLok® bietet Ihnen jetzt einen konsistenten Halt und eine überlegene Arbeitsweise, mit der Sie privat oder gewerblich Kabel, Leitungen oder anderweitige Bauteile wesentlich schneller und qualitativ hochwertiger befestigen und justieren können.

Durch die erhöhte Zugfestigkeit lassen sich mit LaceLok® so auch anfällige Glasfaser- oder Koaxialkabel befestigen und bündeln.

Das innovative LaceLok® System mit dem patentierten Nomex®-Schnürband finden Sie selbstverständlich auch in unserem MCD-Tools Onlineshop.

Hier kommen Sie direkt zu den gewünschten Produkten:

LaceLok® Installation Tool: DLT-1100

Nomex®-Schnürband:
LF2-10NA1 – LaceLok® NA1 (White) 10 Zoll
LF2-18NA1 – LaceLok® NA1 (White) 18 Zoll

Komplette Toolbox (ohne Schnürband): DMC2300 – LaceLok® Tool without CLF Für weitere Fragen zu den genannten Produkten oder anderen Artikeln aus dem MCD-Tools Shop, nutzen Sie unser Kontaktformular. Unser erfahrenes und fachkompetentes Team steht Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Folge uns auf

Get The Latest Updates

Subscribe To Our Weekly Newsletter

No spam, notifications only about new products, updates.

Siehe auch diese verwandten Beiträge

Astro Tool Logo

10 Jahre Astro!

Wie schnell doch die Zeit vergeht – Heute sind es 10 Jahre einer treuen Partnerschaft mit Astro Tool. Für das

Arbeitsplatzbeleuchtung

Uns geht ein Licht auf!

Wir freuen uns, Native Lighting als neuen Partner von MCD-Tools bekannt zu geben. Zusammen mit Native Lighting liefern wir künftig